Neue Berichte: 2010




Diese Berichte gibt es von 2010 zu lesen:

a-ha bei "Live at Sunset" am 17.07.2010 in Zürich, Schweiz
FOLGT:a-ha im Gerry Weber Stadion am 24.07.2010 in Halle (Westf.), D

**************************************************

a-ha bei "Live At Sunset" am 17.07.2010 in Zürich

Die Abschlußtour von a-ha "Ending On A High Note" führte die norwegische Band a-ha auch nach Zürich. Dort spielten sie am 17.7.2010 beim "Live At Sunset" Festival auf der Dolderbahn.
Leider hatte der Wettergott kein erbahmen und ausgerechet an Konzertabend zogen dicke Regenwolken auf. Der legendäre Sonnenuntergang war somit nicht zu sehen und die Location füllte sich auch nur langsam. Kurz vor Konzertbeginn um 20:30 Uhr waren dann aber doch alle Plätze des ausverkauften Open Airs belegt.

a-ha begangen pünktlich um 20:30 Uhr ihr Konzert mit der aktuellen und allerletzten Single "Butterfly Butterfly (the last hurrah)". Morten war anfangs etwas zögerlich mit seinem Gesang, dies steigerte sich beim zweiten Song "Foot Of the Mountain" aber sofort und Morten wurde merklich sicherer. Die Setlist haben a-ha bei ihrer Abschlußtour chronolisch geordnet, vom aktuellen Song "Butterfly Butterfly" bis zu a-has allersersten Hit "Take On Me" als letzte Zugabe. Dazwischen folgten Songs wie "Analogue", "Forever Not Yours", "Summer Moved On", "Stay On These Roads", "I've Been Losing You" und "The Sun Always Shines On TV".

Alle Songs vorgetragen, wie man es von a-ha kennt, mit einer schlichten Bühnenshow. Die auf kleinen Bildschirmen laufenden Videos kamen nicht wirklich zur Geltung. Auf anderen Konzerten mit großer Leinwand waren sie wirkungsvoller präsentiert.
Keyborder Magne zeigte sich wieder einmal am redegewandtesten und begrüsste das Publikum mit "Schön, dass Sie alle da sind, trotzt des Regens". Kleine Showeinlagen wie Morten an den Drums bei "The Bandstand" oder Magnes Animation, dass Publikum bei "The Living Daylights" zum mitsingen zu bewegen sind für a-ha schon viel Bewegung auf der Bühne.

Paul konzentrierte sich mehr auf seine musikalischen Einlagen als auf den Kontakt mit dem Publikum, dies überlies er gerne wieder einmal seinen beiden Bandkollegen.
Die Zuschauer, die erst alle schön au ihren Stühlen gesessen hatten, erhoben sich gleich zu Beginn - und auch auf den Tribühnen - ungefähr in der Mitte des Konzertes. Einige Fans schafften es auch sich direkt vor die Bühne zu stellen und wurden mit seinem Handeschütteln von Morten belohnt. Als allerletzte Zugabe gab es "Take On Me", den Song kündigte Magne nur mit den schlichten Abschiedsworten "Thank you very much and Good Night" an. Sichtlich berührt verabschiedeten sich a-ha nach knapp 2 Stunden von der Bühne.

Das Wetter hatte sich während des Konzertes gehalten, gab es doch nach dem Konzert einige kräftige Schauer, passend zu dem tränenreichen Abschied mancher Fans, die nach dem Konzert auf der Tribühne verharrten und nicht fassen konnten, dass dies der letzte Auftritt ihrer Lieblingsband in Zürich gewesen sein sollte. Bis Ende 2010 touren a.-ha noch durch weitere Städte in z.B. Deutschland und beenden ihre 25-jährige Karriere mit drei ausverkauften Konzerten vom 2. - 4. Dezember 2010 in Oslo in ihrem Heimantland Norwegen.

Setlist:
Butterfly Butterfly
Foot of the Mountain
Bandstand
Analogue
Forever Not Yours
Minor Earth Major Sky
Summer Moved On
Move To Memphis
The Blood That Moves The Body
Stay On These Roads
The Living Daylights
Scoundrel Days
The Swing of Things
We’re Looking for the Whales
And You Tell Me
Manhattan Skyline
I’ve Been Losing You
Cry Wolf
Hunting High and Low
The Sun Always Shines on TV
Take On Me


Copyright & geschrieben von: Birgit Stonis, Juli 2010


**************************************************

FOLGT:a-ha im Gerry Weber Stadion in Halle am 24.07.2010

Copyright & geschrieben von: Birgit Stonis, Juli 2010



**************************************************

zum Seitenanfang

zurück zu a-ha